Sie befinden sich hier:

Britta Baumann

Marcus Wooden

servicestelle-ehrenamt@drk-hp.de

DRK Kreisverband Bergstraße e.V.
Boschstraße 1
64646 Heppenheim

Die Mitarbeit im Katastrophenschutz stellt eine zentrale Aufgabe der Arbeit des Roten Kreuzes dar. Laut Satzung ist es Aufgabe des DRK bei bewaffneten Konflikten, Naturkatastrophen und anderen Notsituationen Hilfe für die Opfer zu leisten.

Der DRK Ortsverein Bensheim e.V. und der DRK Ortsverein Zwingenberg stellen den 1. Sanitätszug Bergstraße. Die Schnelleinsatzgruppe (SEG) Sanität ist Bestandteil des Sanitätszuges. In Großschadensfällen, welche die Kapazität des regulären Rettungsdienstes übersteigen oder wo Rettungsdienstfahrzeuge zu lange am Einsatzort gebunden sind, kommt diese zum Einsatz.

Auch im Katastrophenschutz des Landes Hessen ist diese Einheit fest integriert. Die Schnelleinsatzgruppe Sanität übernimmt verletzte Personen, nachdem sie von Feuerwehr oder THW aus einem Schadensgebiet gerettet wurden. Hierfür werden Behandlungsplätze errichtet, in denen die verletzten Personen notfallmedizinisch versorgt werden. Zum Transport der Verletzten stehen innerhalb einer Schnelleinsatzgruppe und des Sanitätszuges, Rettungswagen und Krankentransportwagen zur Verfügung.