Ausbildung zum Rettungssanitäter

Boschstraße 1
64646 Heppenheim

Aufgaben eines Rettungssanitäter

Rettungssanitäter sind für den Rettungsdienst ausgebildete Personen. In der Ausbildung werden die Grundlagen der Notfallmedizin und Techniken der Rettung schwer verletzter oder erkrankter Personen erlernt.

Zu den Aufgaben des Rettungssanitäters gehört der qualifizierte Krankentransport und die Notfallrettung. Außerdem die Versorgung, Behandlung und Betreuung von erkrankten, verletzten oder vital bedrohten Patienten in Zusammenarbeit mit dem verantwortlichen Notfallsanitäter und Notarzt.
Der Rettungssanitäter ist der Fahrzeugführer eines Rettungswagens und für den Transport von Patienten zur Weiterbehandlung z.B. in ein Krankenhaus verantwortlich.

Ausbildung

Die Ausbildung zum Rettungssanitäter inkl. C1 Führerschein dauert etwa vier Monate, danach werden Sie als Rettungssanitäter in einer unserer Wachen eingesetzt. Die Ausbildung ist an eine anschließende Beschäftigung als Rettungssanitäter - vorläufig auf zwei Jahre befristet, mit Verlängerungsoption - geknüpft.

Falls Sie Interesse an einer Ausbildung zum Rettungssanitäter haben, schauen Sie in unserer Stellenbörse nach aktuellen Ausbildungs- und Stellenangeboten nach oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Voraussetzungen für die Ausbildung zum Rettungssanitäter

• Mindestalter von 18 Jahren