Rund ums Wohnen und Leben im Kreis Bergstraße

Siham Ali

siham.ali@drk-hp.de

DRK Kreisverband Bergstraße e.V.
Schmittgasse 9
69509 Mörlenbach

Die Migrationsberatung für Erwachsene (MBE) des DRK Kreisverbandes Bergstraße e.V. hat eine Broschüre zum Thema „Rund ums Wohnen und Leben im Kreis Bergstraße“ veröffentlicht. Der Gedanke dabei ist, Migranten und Wohnungssuchende bei der Suche nach geeignetem Wohnraum im Kreis Bergstraße zu unterstützen. Sie richtet sich nicht nur an diesen Personenkreis, sondern bietet auch allen anderen Wohnungssuchenden eine Basis, um einen den persönlichen Ansprüchen entsprechenden Wohnort im Kreisgebiet zu finden.

Eine aktive Unterstützung bei der Wohnungssuche ist dem DRK nicht möglich. Daher entstand die Idee, mit dieser Broschüre den Suchenden eine Stütze zu liefern. Die Broschüre dient als Hilfe zur Selbsthilfe, da es durchaus einen hohen Beratungsbedarf im Bereich des Wohnungsmarktes gibt. Gerade Migranten und Flüchtlinge sind davon betroffen, da die Anlaufstellen nicht bekannt sind und Informationen mühsam im Internet recherchiert oder von verschiedenen Stellen bezogen werden müssen. In der Informationsbroschüre sind viele wichtige Adressen und Hinweise gesammelt. Sie gibt eine Übersicht über Wohnungsvermittlungsstellen und Baugenossenschaften. Zudem enthält sie auch weitere Informationen über Kleiderkammern, Tafeln, Frauenhäuser und vieles mehr.

Verteilung in Ämtern und Einrichtungen im Kreis Bergstraße

Die 24-seitige Broschüre soll in Ämtern, Einrichtungen, Rathäusern und Kommunen im Kreis Bergstraße erhältlich sein und zum Einsatz kommen. Die Informationsbroschüre wird kostenlos zur Verfügung gestellt und kann zusätzlich auch heruntergeladen und bei Bedarf selbst ausgedruckt werden.