Sie befinden sich hier:

Marcus Wooden

Tel: 06252 7004 24
servicestelle-ehrenamt@drk-hp.de

DRK Kreisverband Bergstraße e.V.
Boschstraße 1
64646 Heppenheim

Ein Unglücksfall trifft Menschen auf unterschiedliche Weise. Wenn Autofahrer in eisiger Kälte stundenlang im Stau stehen, ein Haus abbrennt, eine Flut ganze Lebensgrundlagen zerstört, sind die Betroffenen, auch wenn sie vielleicht nicht verletzt wurden, dennoch auf Hilfen wie Verpflegung, Unterkunft, Pflege oder Bekleidung angewiesen. Der 2. Betreuungszug Bergstraße hilft Menschen in Not mit dem, was sie am dringendsten benötigen.

Auf alles vorbereitet

Der Betreuungszug ist auf die unterschiedlichsten Notsituationen vorbereitet. Ihm ist eine eine Schnelleinsatzgruppe (SEG) Betreuung angegliedert. Auf lokaler Ebene können die freiwilligen Helfer in kürzester Zeit bis zu 500 Menschen mit Essen und Trinken versorgen, Notunterkünfte und Kleidung zur Verfügung stellen. Für die psychosoziale Betreuung der Betroffenen sind die Ehrenamtlichen ebenfalls geschult. Der Vorteil: In Großschadensfällen können sie auf das professionelle Netzwerk des Deutschen Roten Kreuzes zurückgreifen, und Hilfe aus dem ganzen Landes- und Bundesgebiet bekommen.

Kreisweit organisiert

Die Helferinnen und Helfer des Betreuungszuges setzen sich aus verschiedenen DRK Ortsvereinen des KV Bergstraße zusammen, die Tag und Nacht zur Verfügung stehen und im Einsatzfall die SEG Betreuung bilden. Hauptstandort des Zuges ist Heppenheim.

Die SEG Betreuung setzt sich aus vier Gruppen zusammen:

• Unterkunft und Logistik
  • Technischer Dienst
  • Sanitätsdienstliche Verstärkung
  • Soziales und Betreuung

Bei Interesse an einer Mitarbeiter wenden Sie sich bitte an unseren Ansprechpartner.