Wiederwahl bei der DRK Sozialarbeit
Kreisleitung der DRK Wohlfahrts- und Sozialarbeit für drei weitere Jahre im Amt bestätigt
Das DRK Bergstraße wählt. Nicht nur die Gemeinschaftsleitungen von Wohlfahrts- und Sozialarbeit, Jugendrotkreuz und der Kreisbereitschaftsleitung stellen sich in diesem Jahr der Wahl, auch der DRK Vorstand wird turnusgemäß im Oktober diesen Jahres neu gewählt.
Anfang machte jetzt die Gemeinschaft Wohlfahrts- und Sozialarbeit (WuS) des Bergsträßer DRK. Adelheid Schultheiß aus Biblis – Kreisleiterin der Wohlfahrts- und Sozialarbeit – und ihre Stellvertreterin Michaela Stief aus Mörlenbach stellten sich beim letzten Kreisausschuss der Wohlfahrts- und Sozialarbeit der Wiederwahl. Die beiden können bereits auf viele Jahre gute Arbeit in ihren Leitungsämtern und im DRK Kreisvorstand zurückblicken.
Es war für die beiden selbstverständlich, dass sie sich weiterhin ehrenamtlich in diesen Ämtern zur Verfügung stellen wollen, als der Wahlausschuss im Frühling zur Wahl aufrief. So diente das letzte Treffen mit den Leiterinnen und Leitern der Sozialarbeit aus den DRK Ortsvereinen im Mai nicht nur zum Erfahrungsaustausch über die DRK-Sozialarbeit, die Kleiderkammern oder Blutspenden, sondern auch der turnusgemäßen Wahl. Da es keine anderen Bewerber für die Ämter gab und Adelheid Schultheiß und Michaela Stief sich erneut zur Verfügung stellten, konnten die beiden in ihren Ämtern wiedergewählt werden. Weiterhin entschied die Versammlung, dass die beiden die Interessen der Wohlfahrts- und Sozialarbeit im DRK Kreisvorstand vertreten sollen. Karl-Heinz Schultheiß, Rotkreuzbeauftragter des DRK Bergstraße, und Timo Bunscheit, Kreisleiter des Jugendrotkreuzes, überraschten die beiden mit je einem Blumenstrauß und überbrachten die Glückwunsche des Kreisvorstandes und der Geschäftsführung zur Wiederwahl.
Ziel des sozialen Ehrenamts im DRK
Das Engagement in der ehrenamtlichen Wohlfahrts- und Sozialarbeit des DRK trägt dazu bei, das Leben hilfebedürftiger Menschen vielfältiger, kontaktreicher und insgesamt froher zu gestalten. Professionelle hauptamtliche Dienste und Angebote dienen der staatlichen Daseinsvorsorge. Sie werden durch ehrenamtliches Engagement sinnvoll ergänzt und unterstützt, nicht aber ersetzt. Die Ehrenamtlichen ermöglichen zusätzliche Kontakte in den sozialen Nahraum, sie bieten Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Beispielsweise durch Senioren-Cafés, Spielenachmittage, Besuchsdiensten und den DRK Kleiderkammern. Adelheid Schultheiß und Michaela Stief leiten die Geschicke der Ehrenamtlichen und kümmern sich um deren Belange. Außerdem vertreten Sie die Sozialarbeit des DRK gegenüber der Politik und Kooperationspartnern, sowie in Gremien.
Informationen
Weitere Informationen über die Wohlfahrts- und Sozialarbeit in den DRK Ortsvereinen und dem DRK Kreisverband erhalten Sie aus unserer Internetseite, per Mail an Kreisleitung.Sozialarbeit(at)DRK-Bergstrasse.de oder telefonisch unter 06252 7004 0.