Interkulturelle Woche 2020
Vom 26.09. - 04.10.2020 in Heppenheim und im Weschnitztal
Die Interkulturelle Woche (IKW) findet auch 2020 wieder in Heppenheim und im Weschnitztal statt und zwar in der Woche vom 26.09. - 04.10.2020. Das Programm finden Sie unten auf dieser Seite.
Die bundesweite IKW ist eine Initiative der Deutschen Bischofskonferenz, der Evangelischen Kirche in Deutschland und der Griechisch-Orthodoxen Metropolie. Sie findet seit 1975 Ende September statt und wird von Kirchen, Gewerkschaften, Wohlfahrtsverbänden, Kommunen, Integrationsbeauftragten und -beiräten, Migrantenorganisationen sowie Initiativgruppen unterstützt und mitgetragen. In mehr als 550 Städten und Gemeinden werden rund 5.000 Veranstaltungen durchgeführt, Der "Tag des Flüchtlings" ist fester Bestandteil der IKW.
In Heppenheim wurde die IKW, nachdem sie mehrere Jahre nicht gefeiert wurde, 2011 wieder ins Leben gerufen; seitdem findet Sie jedes Jahr statt. Seit 2012 wird im Kreis Bergstraße außerdem die IKW Weschnitztal gefeiert.
Die Migrationsberatung (MBE) des DRK unterstützt die Organisation der IKW in Heppenheim seit deren Wiederaufnahme, z.B. durch die Gestaltung des Bühnenprogramms des „Interkulturellen Festes“. Außerdem bietet sie jedes Jahr eigene Angebote und Veranstaltungen an, z.B die „Weltküche“, Workshop “Blick über den Tellerrand“, "Café Welcome Special" und dieses Jahr eine Ausstellung:
______________________________________________________________________________
Ausstellung "Menschen und Rechte sind unteilbar"
Die Ausstellung behandelt verschiedene Aspekte der Menschenrechte von ihrer Entstehung bis heute. Menschenrechte sind die unveräußerliche Grundlage demokratischer Gesellschaften. Dies wird gegenwärtig in Europa in Frage gestellt: Die Untergrabung der Unabhängigkeit von Gerichten, Angriffe gegen die Pressefreiheit, Einschränkung von Bürgerrechten und des Rechts auf Asyl - all das kann man in Europa beobachten. Wie und unter welchen Umständen sind die Menschenrechte entstanden? Wie ist es den vielen unvergessenen Streiter/innen gelungen, sie zu etablieren? Und warum müssen wir uns heute wieder verstärkt für sie engagieren?
Veranstalter: DRK-Migrationsberatung
Ort: Im Schaufenster der DRK-Begegnungstätte / Werlestraße 5 / HP
Ausstellungszeit vom 24.09.-20.10.2020
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Tolle Events auch bei der Interkulturellen Woche im Weschnitztal, so die Multi-Media-Show "Der Himmel zwischen Ost und West" von Ernst-Ludwig Drayß am 30.09., eine Gemälde-Ausstellung der beiden Künstlerinnen H. Barakat und S. Haji im Jugendzentrum Mörlenbach und "Erich Kästner – eine Online-Revue".