Interessierte für neues Angebot gesucht: Aktivierender Hausbesuch
Der DRK Kreisverband Bergstraße sucht Interessierte, die sich in ihrer Freizeit für ältere Menschen engagieren möchten. DRK-Ausbildung bereitet auf Aufgabe vor.
Das Angebot „Aktivierender Hausbesuch“ des Kreisverbandes Bergstraße im Deutschen Roten Kreuz (DRK) wird sich an ältere Menschen richten, die es schwer haben, ihr Zuhause selbstständig zu verlassen. In wöchentlichen Besuchen soll sowohl durch Gespräche als auch durch Bewegungseinheiten am Erhalt der Selbstständigkeit und der Sicherheit im häuslichen Umfeld gearbeitet werden. Ein „Aktivierender Hausbesuch“ gliedert sich in einen Bewegungs- und einen Gesprächsteil, beides dauert jeweils eine halbe Stunde. Aktuell fehlen dem DRK noch ausreichend Aktive, um dieses neue, innovative Angebot erfolgreich aufbauen zu können. Gesucht sind engagierte Menschen, die sich gerne für Ältere im Landkreis einsetzen möchten.
Kostenfreie Ausbildung bereitet auf die Tätigkeit vor
Wer sich im Rahmen des „Aktivierenden Hausbesuches“ engagieren möchte, erhält zunächst eine viertägige Ausbildung, die vom DRK finanziert wird. Die im Idealfall langfristig angelegte Tätigkeit erfolgt auf Honorarbasis. Der nächstmögliche Termin für eine Ausbildung ist der 18. April 2024. Interessenten sollten Bewegungserfahrung und ein gutes Körperbewusstsein mitbringen. Neben der allgemeinen Freude an der Bewegung ist der Spaß am Umgang mit älteren Menschen sowie am sozialen Engagement eine weitere gewünschte Voraussetzung. Die Ausgebildeten übernehmen im Idealfall wöchentlich bis zu vier Besuche im häuslichen Umfeld der Seniorinnen und Senioren.
Interessante Ausbildungsinhalte
Zu den Ausbildungsinhalten zählen neben Themen wie „Demenz erkennen und verstehen“, der richtigen Kommunikation und dem biografieorientierten Ansatz bei Gesprächen auch aktive Übungen aus der Sturzprävention und ein Funktionstraining für mehr Kraft, besseres Gleichgewicht und höhere Beweglichkeit.
Informationen zur Ausbildung zum „Aktivierenden Hausbesuch“ beim DRK Bergstraße:
Stefan Wennmacher
DRK Wohlfahrts- und Sozialarbeit
06252 / 700 445
stefan.wennmacher@drk-hp.de