Giraffen, Überschallflieger, Schatztruhen - Ferienspiele des Jugendzentrum Mörlenbach ein voller Erfolg
Eine Woche buntes Programm - Ausflüge nach Heidelberg und Sinsheim / Spiel und Spaß in Mörlenbach
Die hessischen Sommerferien sind in vollem Gange. Vor kurzem gingen die Ferienspiele im DRK Kinder- und Jugendzentrum zu Ende. Der JuZ-Leiter Stefan Wennmacher blickt mit seinem Team auf eine erfolgreiche Woche zurück. So gab es nicht nur einen Ausflug in den Heidelberger Zoo und das Technikmuseum in Sinsheim.
Am Mittwoch und Donnerstag konnten die teilnehmenden Kinder die Gemeinde Mörlenbach genauer kennenlernen. Den Ausklang fand die Ferienspielwoche am Freitag beim gemeinsamen Basteln und Grillen.
Giraffen, Elefanten und Kühe
Nachdem die Ferienspiele der Gemeinde Mörlenbach endeten, ging das Angebot für die Ferienkinder nahtlos mit dem Angebot des Jugendzentrums weiter. Die JuZ-Ferienspiele starteten mit einem Ausflug in den Heidelberger Zoo. Mit vereinseigenen DRK Fahrzeugen ging es für die Kinder und Betreuer in die ehemalige kurpfälzische Residenzstadt. „Leben live erleben“ lautete das Motto: Einem Löwen Auge in Auge gegenüberstehen, einen Panda hoch oben im Geäst entdecken, Elefantenbullen beim Bad beobachten – all das und mehr war möglich im größten Zoo der Metropolregion. In Kleingruppen konnten die Kinder den Zoo erkunden und so manches exotisches Tier entdecken.
Concorde, Formel 1 und Dampfloks
Am Dienstgang ging es dann weiter mit einem Ausflug in das Technikmuseum Sinsheim. Hier konnten die Kinder so einige technische Errungenschaften der vergangenen Jahrzehnte bewundern. Begehbare Flugzeuge, wie die Concorde und die Tupolev, ließen die Ferienspielkinder Sinsheim aus der Sicht eines Pilotencockpit sehen. Unzählige Oldtimer zeigten die Entwicklung des Automobils und des Motorsports in den vergangenen einhundert Jahren. Außerdem konnten historische Dampflokomotiven ganz aus der Nähe betrachtet werden.
Wasserschlacht und Schnitzeljagd durch Mörlenbach
Am Mittwoch und Donnerstag ging es um die Erkundung der Gemeinde Mörlenbach. Am Mittwoch ging es an die Weschnitz, wo die jungen Teilnehmer eine Wasserschlacht durchführten.
Der Donnerstag stand unter dem Zeichen des „Detektiv seins“. Elf Mädchen und Jungen machten den Mörlenbacher Ortskern unsicher. Ihre Mission war es viele knifflige Rätsel rund um die Gemeinde, die Gebäude und Persönlichkeiten zu lösen. Stefan Wennmacher, Leiter des Jugendzentrums, hatte in den Tagen zuvor viel Zeit aufzuwenden, um eine Detektiv-Schnitzeljagd durch Mörlenbach vorzubereiten. Die Antwort auf die Fragen fanden die jungen Detektive meist auf Informationstafeln und Schildern. In der Nähe der jeweiligen Info waren dann weitere Zettel mit Fragen oder Rätseln versteckt. So galt es Fragen über den ehemaligen Bürgermeister Jakob Jäger, das Baujahr der katholischen Kirche und über die Mörlenbacher Stadtmauer zu beantworten. Die Kinder lernten so ihre Gemeinde noch besser kennen.
Im Laufe des Nachmittags führte sie ihr Weg nach einer kurzen Eispause im Jugendzentrum an das öffentliche Bücherregal nach des Bürgerhauses, über die Alla-Hopp!-Anlage in die Wiesen und Felder am Ortsrand, aber auch auf einen Spielplatz in der Beethovenstraße. Das Ende der Detektiv-Tour war dann im Jugendzentrum, wo alle gesammelten Hinweise kombiniert werden mussten, um eine Schatztruhe zu öffnen. Die Ferienspielwoche endete am Freitag im Jugendzentrum. Bei einem Kreativangebot und Grillen konnten die Kinder die Woche ausklingen lassen.
Informationen und Kontakt / FSJler oder BFDler gesucht
Das Jugendzentrum hat mit seinem breiten Angebot auch für den Rest der Sommerferien geöffnet. Die Öffnungszeiten sind wie folgt:
Kinderzeit | für Kinder von 6 bis 12 Jahren
- Montag 13:00 - 19:00 Uhr | Offener Treff
- Dienstag 13:00 - 19:00 Uhr | Offener Treff / Alla Hopp
- Mittwoch 13:00 - 18:00 Uhr | Offener Treff
- Mittwoch 15:00 - 17:00 Uhr | Kreativangebot
- Donnerstag 13:00 - 18:00 Uhr | Offener Treff
- Freitag 13:00 - 16:00 Uhr | Offener Treff
- Freitag 16:00 - 18:00 Uhr | Kochen (Für die Teilnahme an der Kochgruppe müssen die Kinder schriftlich angemeldet werden.)
Jugendzeit | Für Jugendliche ab 13 Jahren
- Mittwoch 18:00-20:00 Uhr | Offener Treff
- Donnerstag 18:00-20:00 Uhr | Offener Treff
Die Öffnungszeiten und Angebote sind auch im Internet unter www.JUZ-Moerlenbach.de zu finden. Das Team um JuZ-Leiter Stefan Wennmacher wird auch von einem Freiwilligendienstleistendem unterstützt, der aktuell sein Freiwilliges Soziales Jahr oder den Bundesfreiwilligendienst ableistet. Nur so können die vielfältigen Angebote des Kinder- und Jugendzentrums sichergestellt werden. Das JuZ sucht ab 01. August immer noch einen FSJler/BFDler. Wer an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen interessiert ist und einen Freiwilligendienst absolvieren möchte, soll sich gerne im JuZ persönlich oder telefonisch bei Stefan Wennmacher unter 06209 794051 melden.