Frühstück beim Frauentreff
Zahlreiche Gäste genießen arabische Köstlichkeiten
Seit April dieses Jahres bietet die Ehrenamtskoordinatorin für Flüchtlingshilfe des DRK Kreisverbandes, Carola Friemel, einen Gesprächskreis für geflüchtete und neu zugewanderte Frauen an. Ziel dieser Gesprächsrunde ist, die Deutsche Sprache zu üben und bei der Orientierung in der neuen Umgebung zu helfen.
Aus diesem Kreis hatten zwei junge Frauen die Idee, ein arabisches Frühstück anzubieten, um den einheimischen Besucherinnen ein Stück ihrer Traditionen näher zu bringen. Die beiden jungen Frauen Afraa und Heba wurden bei Ihrem Vorhaben tatkräftig von der ehrenamtlichen Betreuerin der Flüchtlingshilfe Heppenheim Uta Forstat unterstützt. Das Frühstück fand in den Räumen der DRK Begegnungsstätte statt und zahlreiche Gäste erfreuten sich an den köstlichen Speisen.
Im Frauentreff erhalten die geflüchteten Frauen Unterstützung bei der Hilfe zur Selbsthilfe auf Augenhöhe und können über ihre Sorgen und Bedürfnisse reden. Zudem gibt es Informationen über das Leben an der Bergstraße. Darüber hinaus können die Frauen ihre Deutschkenntnisse festigen, die sie aktuell in Frauenintegrationskursen in Heppenheim oder beim Sprachtraining erlernen. Im Vordergrund steht vor allem auch die Zeit für Begegnung, denn daraus können sich weitere Aktivitäten wie gemeinsames Kochen oder Ausflüge entwickeln. Auch Kinder sind jederzeit herzlich willkommen. Der Frauentreff findet jeden Mittwoch von 10:00 bis 12:00 Uhr in der DRK-Begegnungsstätte, Werlestraße 5, in Heppenheim statt.
Aktuell werden Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit als Sprachtrainer/innen für den Deutschunterricht, Unterstützung beim Reparieren von Fahrrädern, Hilfe/Austauschpartnerin bei der Orientierung im Frauentreff, Unterstützung bei einem Nähtreff und Unterstützung am PC für Bewerbungen gesucht.
Info: Weitere Informationen erhalten Sie bei Carola Friemel, Telefon: 06252 7004 45 oder per Mail: Carola.friemel@drk-hp.de.