Diabetes vorbeugen – Risiko testen
DRK Kreisverband beteiligt sich am Aktionstag zum Leben mit Diabetes
Erstmalig veranstaltete der Kreis Bergstraße gemeinsam mit fünf Kooperationspartnern im Heppenheimer REWE-Center in der Tiergartenstraße den Aktionstag „Diabetes vorbeugen – testen Sie Ihr Risiko“. Eine der Kooperationspartner war der DRK Kreisverband Bergstraße e.V. . Die Veranstalter wollten damit auf die Krankheit aufmerksam machen, über Diabetes informieren, für gesunde Ernährung werben und Präventionsmöglichkeiten aufzeigen. Interessierte konnten beispielsweise einen vom Gesundheitsamt erstellten Fragebogen ausfüllen und so herausfinden, wie hoch ihr Risiko ist, einen Diabetes zu entwickeln.
Um möglichst viele Menschen zu erreichen, hatte sich der Kreis für diesen Präventions-Aktionstag mit dem REWE-Center einen besonderen Ort ausgesucht. So erklärte Timo Bunscheit vom DRK Interessierten zum Beispiel, welche Erste-Hilfe Maßnahmen bei Unterzuckerung bzw. einem Zuckerschock den Betroffenen und auch Angehörigen helfen. Außerdem informierte das DRK über sein Angebot DRK Hausnotruf.
Hintergrundinformationen:
„Aktuell sind circa 7,6 Millionen Menschen in Deutschland Diabetiker und wissen von ihrer Krankheit. Die tatsächliche Zahl ist aber mit Sicherheit höher, da viele Erkrankte im Frühstadium keinerlei Beschwerden zeigen“, erklärte Diabetologe Dr. Jens Braun, der vor Ort war.
Seit 2007 ist der 14. November der Weltdiabetestag der Vereinten Nationen.