Spendenübergabe an unseren DRK Kreisverband Bergstraße e.V.
Im Rahmen des Projektes „Wirtschaft integriert“ haben Schülerinnen und Schüler des Bildungswerkes der Hessischen Wirtschaft (BWHW) in Bensheim die Erlöse aus einer Osteraktion an das Deutsche Rote Kreuz (DRK) gespendet.
Die Projektverantwortliche Christine Schuster übergab den symbolischen Spendenscheck an Christian Keilmann. Der Geschäftsführer des DRK Kreisverbandes Bergstraße bedankte sich herzlich für die Spende und veranlasste die direkte Weiterleitung des Betrages an das DRK-Generalsekretariat in Berlin. Dort kommt das Spendengeld der zentralen Ukrainehilfe des DRK zugute.
Um auch als kleine Gruppe helfen zu können, entschieden sich die Schülerinnen und Schüler des Kurses zur Einstiegs-Qualifizierung (EQ) am BWHW für eine gemeinschaftliche Spendenaktion: Ostereier wurden gefärbt und Osternester kreiert. Das Kollegium steuerte selbstgebackene Kuchen bei. Alles zusammen wurde auf Spendenbasis innerhalb des Bildungswerkes verkauft.
Die zwölf jungen Menschen mit Sprachförderbedarf absolvieren ein sechs- bis zwölfmonatiges Langzeitpraktikum als Vorbereitung auf eine Ausbildung. Sie sind bereits in den Betrieben aktiv und werden am BWHW an eineinhalb Tagen in der Woche in Mathe und Deutsch unterrichtet. Die Gruppe unternimmt regelmäßig gemeinsame Ausflüge, wie etwa Museumsbesuche. Die Spendenaktion war auch ein besonderes Gemeinschaftserlebnis. „Die Organisation und Durchführung trug zur Stärkung der Teamfähigkeit bei. Zudem konnte handwerkliches Geschick gezeigt werden“, erklärte Christine Schuster.
Auf dem Foto von links: Deutschlehrerin Nicole Pesch, DRK-Kreisgeschäftsführer Christian Keilmann, Projektverantwortliche Christine Schuster, Farshad Rahimi, Elena Wegel und Dawid Mengisteab.