Mehr Einsatz für Demenzerkrankte
DRK baut Angebot in der Dementenbetreuung aus | Ehrenamtliche werden gesucht
Das Deutsche Rote Kreuz Kreisverband Bergstraße e.V. möchte sein Angebot in der Dementenbetreuung ausbauen. Hierfür werden für die DRK Begegnungsstätte in Heppenheim ehrenamtliche Helferinnen und Helfer gesucht, die den Frühstückstreff für an Demenz erkrankte Menschen unterstützen.
Unterstützung durch Routine – Entlastung von Angehörigen
Für Sicherheit, Geborgenheit und Orientierung sorgt ein wiederkehrender Ablauf, der sich an den Bedürfnissen, Gefühlen und Fähigkeiten der an Demenz Erkrankten orientiert. Das DRK möchte durch den Frühstückstreff den Erkrankten ein Stück Alltag zurückgeben, denn Menschen mit einer Demenz brauchen den Kontakt mit anderen Menschen. Ziel ist es, dass sich die Gruppenteilnehmerinnen und Gruppenteilnehmer wohl fühlen und in entspannter Atmosphäre gesellige Stunden mit anderen verbringen. Für Angehörige kann dies eine willkommene Pause sein, die sie für eigene Bedürfnisse nutzen können.
Informationen: Interessierte an einer ehrenamtlichen Unterstützung oder an einer Teilnahme des Frühstückstreffs können sich an Carola Friemel unter 06252 7004 45 oder Carola.Friemel(at)DRK-HP.de wenden. Weitere Informationen zum Angebot gibt es hier.