DRK Frühstückstreff Demenz sucht Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Treffen immer dienstags in der DRK Begegnungsstätte
Der DRK Kreisverband Bergstraße e.V. bietet dienstags von 8:30 bis 11:30 Uhr in der DRK-Begegnungsstätte, Werlestraße 5 in Heppenheim eine Frühstücksgruppe für an Demenz erkrankte Menschen an. Mit dem Angebot des DRK sollen pflegende Angehörige bei ihrer Tätigkeit unterstützt und die oftmals schwierige Betreuungsarbeit entlastet werden. Zudem können durch das regelmäßige Angebot individuelle Fähigkeiten und Alltagskompetenzen bei den Betroffenen gefördert und erhalten, sowie die Teilhabe am sozialen Leben ermöglicht werden.
Ein gemeinsames Frühstück in einer Runde, die wertschätzend und tolerant ist, kann zusätzlich neue kleine Impulse geben, um Ressourcen zu aktivieren. Derzeit treffen sich sechs Männer zu einem regen Austausch in gemütlicher Runde. Neue Gesichter sind herzlich willkommen, sollten jedoch im Vorfeld angemeldet werden.
Frühstückstreff soll Entlastung für Angehörige sein
Demenz ist eine der häufigsten Erkrankungen im Alter. Der Verlust der geistigen Leistungsfähigkeit und das quälende Verlöschen der Persönlichkeit betreffen in Deutschland etwa 1,6 Millionen Menschen. Noch gibt es keine Heilmittel, die die Erkrankung aufhalten können. Eine Demenz führt zu Störungen von Gedächtnis, Denken, Orientierung, Auffassung, Rechnen, Lernfähigkeit, Sprache, Sprechen und Urteilsvermögen. Oftmals kommt es dabei auch zu Veränderungen der emotionalen Kontrolle, des Sozialverhaltens oder der Motivation. Eine Demenz hat große Auswirkungen auf den Betroffenen – und auch auf sein Umfeld. Das Krankheitsbild bringt Verhaltensänderungen mit sich und erfordert je nach Schweregrad der Krankheit teilweise intensive Betreuung und Beschäftigung. Die Pflege und Betreuung eines Menschen mit Demenz ist eine verantwortungsvolle, extrem belastende Situation. Viele Menschen mit Demenz werden zu Hause gepflegt.
Information: Information und Anmeldung bei Carola Friemel, Tel. 06252 7004 45 (vormittags) oder per E-Mail: Carola.Frieme@drk-hp.de.